Höhscheid und Müngsten 2019

Eventschmiede

Auch dieses Jahr ist die Event.Schmiede wieder beim Kultur Morgen dabei.

Von 11:00-14:00 Uhr wird ein Schmied einen Einblick in die Schmiedekunst geben. Er zeigt, wie das glühende Eisen mit Hammer und Amboss bearbeitet wird.

Event.SchmiedeIn der Zeit von 11:00-13:00 Uhr wird ein Schnupperkurs zum Schmieden angeboten. Anmeldung ist vorher erforderlich unter info@eventschmiede-solingen.de.
Die Event. Schmiede liegt an der Wupper unter der Müngstener Brücke.

Eventschmiede
Müngstener
Brückenweg 66
Solingen – Müngsten


Marius Trapp © C SBV / Christa KastnerMuseum Waschhaus Weegerhof

Offene Tür

Marius Trapp, Studium Jazz und Pop an der Musikhochschule in Arnheim, wird den Kultur Morgen mit seinem Saxofon musikalisch untermalen.

Das alte Waschhaus wurde 1928 erbaut und ist Teil der Siedlung Weegerhof. Fast 80 Jahre lang benutzten die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung ihr Waschhaus. Im Januar 2006 wurde der alte Maschinenpark stillgelegt. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz. In einer Hälfte des großen Waschsaals befindet sich ein modernes Waschhaus © Christa KastnerBlockheizkraftwerk zur Versorgung der Siedlung Weegerhof. Das übrige Inventar blieb unverändert erhalten.

Im Freundeskreis Waschhaus haben sich viele zusammengefunden, um ehrenamtlich die regelmäßigen Öffnungszeiten des Museums zu betreuen.

Hermann-Meyer-Straße 28a
Solingen-Höhscheid

Fotos: © Christa Kastner